Abmessungen
- zusammengelegt, mit Tragegriff (BxHxT) 57 x 72 x 22 cm
- aufgebaut, mit Spinnflügelträger 57 x 76* x 46 cm
* bei größtem Wirtel 78 cm
Wolleinzugsloch
- Höhe (vom Boden) 73 -76* cm
* abhängig von gewählter Wirtelgröße und Einstellung für Riemenspannung
- Größe des Einzugslochs (Durchmesser) 10 mm
Gewicht, zusammengelegt (am Griff getragen)
- Leichtere Version A (Körper ca.22 mm dick) ~5.5 kg
- Massivholzversion B (Körper ca.27 mm dick) ~6.5 kg
Bauteile
· Körper
- Version A, 18 mm Buchenleimholz mit 4mm Buchensperrholz verleimt,
Tritte aus 12 mm Birkensperrholz, wasserfest verleimt
- Version B, 26-28* mm Buchenleimholz, Tritte 12 mm Buchensperrholz
· Schwungrad
Bestehend aus 2 gegeneinander verleimten Scheiben, 12 mm Birkensperrholz
- Version A, Durchmesser 45 cm
- Version B, Durchmesser 46 cm
· Schwungrad Lager/Kurbel
- doppelt kugelgelagert, 2 Lager 10/26 mm in 8 mm Dicke
- auf Kurbel aus Präzisionsstahlrohr, heiß gebogen
- die Verbindung Schwungrad/Kurbel ist lösbar (M6 Schraube in der Kurbelhinterseite), das Schwungrad also im Bedarfsfall abnehmbar,
die Kurbel herausnehmbar und die Lager austauschbar)
· Pedale
- Aufhängung mittels 4 Kugellagern 6/19 mm (6 mm dick), auf Stahlachse
- Die Stahlachse kann ggf. gezogen, die Pedale entnommen und die Lager ausgetauscht werden.
· Verbindung Pedal- Knecht
- je 2 Kugellagern 6/19 mm unten sind in einer „Nase“ vorn am Pedal auf einer Edelstahlschraube montiert (können ggf. erneuert werden)
· Knechte
- jeweils 2 Kugellager unten, 1 Kugellager oben (6/19/6 mm)
- mittels lösen der Schrauben unten und oben können alle Lager gegebenenfalls erneuert werden. (nötigenfalls auch der Knecht selbst).
· Anbindung Knechte oben
- vorderer Knecht (Pedalseite), das obere Lager ist schwimmend in Gummi gebettet, mit Inbusschraube lösbar in der Kurbel befestigt
- hinterer Knecht (Schwungrad), das obere Lager ist mittels Magnetfangkraft in einer Gummi gedämpften Lageraufnahme gehalten.
Das Samhain Rad ist praktisch wartungsfrei. Alle 18 Kugellager sind gekapselt und besitzen handelsübliche Abmessungen (s.o.). Jede Komponente ist erneurbar.
Spinnmechanik
· Der Spinnflügelträger
- ist höhenverstellbar, die Variation beträgt ca. 15 mm
- Er ist zum Transport abnehmbar und
- beinhaltet die Spulenbremse, welche Linkshänder freundlich
- links oder rechts mit dem Knebel bestückt werden kann.
- Das verwendete Material ist Buche (12 mm Sperrholz)
- das Gewicht liegt bei etwas unter 400 g
· Der Spinnflügel
- besteht prinzipiell aus zwei Teilen, welche zusammengesteckt werden.
- Zum Wechseln von Spule oder Wirtel wird der Spinnflügel nach oben aus der Gabel des vorderen Trägers genommen,
- wodurch das andere Ende freikommt und der Spinnflügel entnommen wird.
- Sowohl das vordere Kugellager (24 mm), wie auch das hinter (16 mm) sitzen fest auf ihrem Träger.
- Beide Teile sind mit größter Präzision aus Aluminium gefertigt.
· Die Wirtelgrößen und Übersetzungen des Spinnrads
- besitzen 5 verschiedene Größen, zwischen ca. 35 mm – 85 mm.
- Dies ergibt einen Unterschied im Radius von 2.5 cm. Dieser wird durch die Verstellmöglichkeit am Spinnflügelträger (1.5 cm) und Wahl
zwischen kleinerer und großer Scheibe des Schwungrads (1.2 cm)abgedeckt.
- Beim kleinsten Wirtel muss demnach der Treibriemen auf der äußeren Schwungradrille, beim größten Wirtel hingegen auf der inneren
Rille laufen.
- Damit ergeben sich 8 Übersetzungen, zwischen etwa 1 : 5 und 1 : 13.
Da alle Teile von Hand gearbeitet sind, können sich leichte Abweichungen bei den angegebenen Maßen und Übersetzungen ergeben.
· Wirtel und Wirtelträger
- Die Wirtel sind aus Buchensperrholz (Multiplex 12mm) gefertigt
- Auf einer Seite ist die Bohrung von einer Metallscheibe eingefasst, auf der anderen von einem Ringmagneten, daneben ist einen kleiner
Mitnehmerdorn.
- Da ein Magnet an diesen Metallscheiben haften bleibt, können die Wirtel praktisch zu einer Wirtelpyramide zusammen gesteckt werden.
- Der Wirtelträger ist ebenfalls mit einer solchen Metallscheibe und einem Loch für den Mitnehmer versehen, sodass der Wirtel mittels
Ringmagnet und Mitnehmerdorn gegen Verrutschen oder Verdrehen fixiert ist.
- Zum Wechseln wird der Wirtel gegen die Fangkraft des Magneten abgezogen.
· Antriebsriemen
- Wegen Höhenverstellbarkeit des Spinnflügelträgers kann immer die Richtige Riemenspannung (nicht zu stramm) eingestellt werden,
sodass der Riemen normalerweise nie gewechselt werden muss.
- Falls dies doch einmal nötig sein sollte, ist der hintere Knecht durch Druck auf die kleine Nabe im Magnet des oberen Lagers von diesem
zu lösen, der neue Riemen einzulegen und der Knecht wieder auf das Lager zu stecken.