Handhabung Samhain

Spinnrad ‚Samhain‘


Aufstellen / Betrieb / Zusammenlegen des Rades




Am besten sieht man sich hierzu die Videos auf der Homepage an.
Ansonsten bitte stets in Erinnerung behalten, dass beim Zusammenlegen des Rades die Kurbel stets auf der Postion 3 h stehen muss. Dies ist der einzig wichtige Punkt!


      Aufstellen des zusammengepackten Rads

     -    Das zusammengeklappte Rad ist mit einem Riemen gesichert. Zum Lösen  wird die Schlinge rechts und links vom Griff über die
           „Schulter“  des Körpers gezogen.
     -    Nun das Rad mit einer Hand am Griff halten, mit der anderen den Bogen mit den Pedalen nach vorn klappen. Dabei gleitet der vordere
          Knecht aus dem Spalt zwischen den beiden Pedalen. Das Schwungrad kann sich dabei etwas drehen und richtet sich automatisch so
          aus, dass nichts klemmt oder verbiegt.
     -   Den Körper so auf den Bogen stellen, dass der „Absatz des Fußes“ am     Trittbogenende anliegt. Damit gleitet der Führungsdorn rechts
          und links in die     entsprechende Bohrung und die Rändelschrauben können angezogen  werden.


    Spinnflügel / Wechsel von Spule oder Wirtel

     -    Als erstes den kleinen Knauf lösen, mit dem der Griff festgeschraubt wurde, und den Griff zur Seite legen. Der Feststellknauf wird
         noch gebraucht.
     -    Spinnflügelträger einsetzen und den Feststellknauf aufschrauben.
     -    Falls eine Spule, anderer Wirtel oder beides aufgesteckt werden muss, den Wirtelträger abziehen, die entsprechenden Teile auf die
          Achse setzen und wieder zusammenstecken.
     -    Bitte prüfen, ob der Wirtelträger richtig auf der Welle sitzt. Dies ist erst der Fall,  wenn sich beide Teile nicht mehr gegeneinander
          verdrehen lassen.
     -    Nun kann der Spinnflügel in den Spinnflügelträger gesetzt werden. Dazu das kleine Lager auf dem Wirtelträger in den hinteren Träger
           stecken und das vordere Ende mit dem großen Lager (Wolleinzug) in die Trägergabel senken. Bitte prüfen, ob das Lager ganz in die
          Gabel eingerastet ist.
     -   Dann den Treibriemen auflegen (meist einfach nur von der Parkposition nehmen) und die richtige Spannung am Keil einstellen. Dann
          den Knauf festdrehen, sodass sich der Spinnflügelträger nicht mehr bewegen lässt.
     -   Den Riemen nicht zu fest spannen, dies erhöht nur den Kraftaufwand beim Treten und gibt zusätzlich erhöhtes Rollgeräusch der
         Spinnflügel - Kugellager.
    

    Zusammenklappen und Transport

Hier sei nochmals empfohlen, sich kurz das entsprechende Video anzusehen. Wenn sich das Zusammenklappen nicht ganz ohne Kraft durchführen lässt, ist etwas falsch eingestellt und es kann zu Beschädigungen kommen.

     -    Bei Beendigung der Spinnaktivität wird der Treibriemen nicht mehr auf der Parkposition „abgestellt“, wenn der Spinnflügelträger
          abgebaut wird.
     -    Hierzu den Feststellknauf ganz abschrauben aber griffbereit legen.
     -    Der Spinnflügelträger kann nun mit oder ohne Spule und Wirtel verpackt werden. Zweckmäßigerweise zusammen mit der
          Wirtelpyramide und dem Einzugshaken (damit beim nächsten Mal alles zur Hand ist).
     -    Jetzt erst den Griff einsetzen und mit dem Feststellknauf festschrauben, so lassen sich die weiteren Handgriffe am leichtesten
           erledigen.
     -    Das Rad so stellen, dass man die Rändelschrauben in den beiden Füßen lösen kann, dann den „Körper“ ein wenig nach vorn kippen,
          sodass die beiden Führungsdorne aus den Bohrungen kommen.
     -    Dann den Körper ein wenig nach rechts versetzt neben dem Bogen abstellen. Dadurch kommt die Schwungradachse (bzw. Kurbel)
          bereits in Position der Lücke zwischen den beiden Pedalen.
     -    Nun, und dies ist das Wichtigste überhaupt (!), das Schwungrad so drehen, dass die Kurbel auf 3 h zeigt. Nur so stehen die beiden
          Knechte auf gleicher Höhe, sodass sich beim Zusammenklappen keine Kraft auf irgendwelche Gelenke, Achsen, Schrauben etc.
          auswirkt. So ist alles kardanisch bewegbar.
     -    Das Schwungrad mit einer Hand in dieser Position halten (am besten oben beim Griff) und mit der anderen den Trittbogen nach oben
          klappen, wobei der vordere Knecht durch die Lücke zwischen den Pedalen nach vorn kommt.
     -    Nun den Sicherungsriemen, welcher mit dem Antriebsriemen identisch ist (also gleichzeitig als Ersatz dienen kann), zwischen Pedal
          und vorderem Knecht hindurchziehen. Die schlaufen auf beiden Seiten sollten etwa gleich lang sein, sodass beide über die „Schulter“
          zum Transportgriff gezogen und dort eingehängt werden können.
     -    Eventuell das Ganze noch ein wenig ausrichten.
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